Download e-book for iPad: Amerika im Spiegel des deutschen politischen Denkens: by Ernst Fraenkel

By Ernst Fraenkel

ISBN-10: 366306168X

ISBN-13: 9783663061687

ISBN-10: 3663070816

ISBN-13: 9783663070818

Die Aufgabe, eine Vorstellung des Bildes zu vermitteln, das in Deutschland seit Begründung der Vereinigten Staaten von diesem Lande bestanden hat, kann auf zweifache Weise in Angriff genommen werden. Es ist einmal möglich, unter Ver­ arbeitung des Quellenmaterials eine geschlossene Darstellung der Entwicklung auf­ zuzeichnen, die das deutsche politische Denken über die united states bestimmt hat, und gleichzeitig der Frage nachzugehen, ob und welchen Einfluß die amerikanischen Einrichtungen und Vorgänge auf die deutsche Politik ausgeübt haben. Es ist aber auch möglich, zwecks Klärung dieser Probleme den Hauptnachdruck auf die Quellen zu legen und in shape einer ausgedehnten Einleitung die Zusammenhänge aufzuzeigen, deren Kenntnis unerläßlich ist, um die zum Abdruck gebrachten Quellen in ihrer historischen und politischen Bedeutung voll begreifen zu können. Wenn im folgenden der letztere Weg gewählt wurde, battle hierfür vor allem die Erwägung entscheidend, daß der Förderung des wechselseitigen Verständ­ nisses zwischen den beiden Nationen und der Beseitigung der nur allzu zahl­ reichen Mißverständnisse zwischen ihnen am besten gedient ist, wenn eine Reihe von deutschen Autoren selber zu Wort kommt, die sich über amerikanische politische, gesellschaftliche, staatsrechtliche und wirtschaftliche Probleme ge­ äußert haben und von denen angenommen werden darf, daß sie auf das deutsche Denken über die united states einen nicht nur vorübergehenden Einfluß ausgeübt haben. Der Verfasser conflict bestrebt, Vertreter verschiedenartiger geistiger und politischer Strömungen zu Worte kommen zu lassen, um dem Leser den geistigen Zugang zu Auseinandersetzungen zu ermöglichen, die sich als so bedeutsam für das deutsche Schicksal erwiesen haben.

Show description

Read or Download Amerika im Spiegel des deutschen politischen Denkens: Äußerungen deutscher Staatsmänner und Staatsdenker über Staat und Gesellschaft in den Vereinigten Staaten von Amerika PDF

Best german_9 books

Download e-book for iPad: Theorie der Psychotechnik: Grundzüge der praktischen by Fritz Giese

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Download PDF by Ludwig Pack: Optimale Bestellmenge und optimale Losgröße: Zu einigen

Die optimale Bestellmenge und die optimale Losgröße sind wesentliche Hilfs­ mittel für kostensparende Dispositionen im Beschaffungs- und im Produktions­ bereich. Ihre Darstellung und ihre Behandlung erfolgen jedoch bisher in der Literatur teilweise anhand sehr abstrakter Modelle, welche unserer Meinung nach der Realität nicht in ausreichendem Maße Rechnung tragen.

Extra resources for Amerika im Spiegel des deutschen politischen Denkens: Äußerungen deutscher Staatsmänner und Staatsdenker über Staat und Gesellschaft in den Vereinigten Staaten von Amerika

Example text

Insbes. S. 143. Tübingen 1958. 46 EINLEITUNG Auf den ersten Blick könnte es richtig erscheinen, den Versuch einer Analyse des deutschen politischen Amerikabildes mit dem Jahre 1933 abzuschließen und von der Veröffentlichung von Kußerungen einflußreicher und bedeutender deutscher Politiker und Autoren Abstand zu nehmen, die nach der Auflösung der Weimarer Republik gemacht worden sind. Ließe sich eine solche Lösung doch unschwer mit dem Argument rechtfertigen, daß uns heute noch der notwendige Abstand zu den Vorgängen fehlt, die sich nach dem Tage des Reichstagsbrandes ereigneten.

D. SCHUBART 51 Madam Amerika: Ei so raA1sonnir. - Ich schweige und handle. Madam Europa: Nur nicht so stolz, meine Freundin. Sie sind, was ich war, und wel'den früh oder spät seyn, was ich jetzt hin - Hahen wir doch aUe unsre Launen, denn wir sind Weiber. ] Amerika zeichnet sich derzeit blos durch den großen Freistaat aus, der sich in neuern Zeiten daselbst gebildet hat. Washington ist mehr als Brutus, und so lange sein Geist in diesen Freien athmet, so lange werden sie groß und unüberwindlich bleiben.

Es kann kein Gewinn davon erwartet werden, in den Schmutz kübeln zu wühlen, die in den Jahren zwischen 1933 und 1945 von der deutschen Propaganda und Publizistik über Staat und Volk der Vereinigten Staaten von Amerika ausgeleert worden sind. Wollte man sich auf dieses Niveau begeben, so liefe man Gefahr, sein eigenes Niveau aufzugeben. Im vollen Bewußtsein, nur einen Teilausschnitt des deutschen Amerikabildes der nationalsozialistischen Zeit festzuhalten, werden lediglich Auszüge aus einer Schrift des einzigen deutschen Lehrstuhlinhabers für Amerikakunde, des Berliner Professors Schönemann, zum Abdruck gebracht.

Download PDF sample

Amerika im Spiegel des deutschen politischen Denkens: Äußerungen deutscher Staatsmänner und Staatsdenker über Staat und Gesellschaft in den Vereinigten Staaten von Amerika by Ernst Fraenkel


by Steven
4.5

Rated 4.05 of 5 – based on 17 votes
 

Author: admin